Suchen...

Note

Von der Ems zur Spree

 

Unser Newsletter erscheint in monatlicher Ausgabe:

Download als PDF

Anmeldung Newsletter

SPD Niedersachsen Nachrichten

Like

Für Sie
vor Ort

Hier finden Sie weitere Infos über unsere Arbeit:

SPD Landkreis Leer

SPD Emsland

Für Sie im Landtag

Der direkte Kontakt zu:

Johanne Modder

Wiard Siebels

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Note

Besuchen
Sie mich


Bitte hier anmelden:

Besuch im Wahlkreis

Besuch in Berlin

 

Praktikum bei Markus Paschke

Völlenerfehn – Gebannt starren Kinder, Erzieherinnen und der Bundestagsabgeordnete auf eine kleine Filmdose auf dem Boden. Als sie mit lauten „Plopp“ explodiert löst sich die Spannung – das Experiment hat funktioniert, die kleinen Forscher sind zufrieden.

Der SPD-Politiker Markus Paschke (Wahlkreis Unterems) hat sich alles ganz genau angesehen – denn der Kindergarten „Lüttje Lü“ in Völlenerfehn (Gemeinde Westoverledingen) macht mit beim „Tag der kleinen Forscher“ – einer bundesweiten Initiative, die jetzt die Bundestagsabgeordneten dazu eingeladen hatte, einen forschenden Kindergarten zu besuchen. Paschke war dieser Einladung gerne gefolgt und hatte sich den Kindergarten „Lüttje Lü“ ausgesucht.

In dem Kindergarten mit seinen 139 Mädchen und Jungen und 17 Erzieherinnen wird schon seit Jahren regelmäßig geforscht. Seit 2009 ist der Kindergarten offiziell ein „Haus der kleinen Forscher“ – das grüne Schild prangt stolz am Eingang.

An diesem Tag bauen die Kinder unter Anleitung der Erzieherinnen Franziska Böge und Claudia Goßling unter anderem eine selbst gemachte Lavalampe, eine Filterblume und die kleine Filmdosenbombe. Sie experimentieren dabei mit allen möglichen Materialien – Öl, Essig, Natrontabletten, Rasierschaum, Lebensmittelfarben und vielem mehr.

„Eine wunderbare Aktion, die ich gerne unterstütze. Man merkt, wieviel Spaß den Kindern das Forschen macht“, sagte Paschke. „Wir wollen vor allem Neugier wecken. Und das klappt sehr gut“, sagt Kindergartenleiterin Marion Mettjes.

Text als PDF

nach-oben nach oben