Suchen...

Note

Von der Ems zur Spree

 

Unser Newsletter erscheint in monatlicher Ausgabe:

Download als PDF

Anmeldung Newsletter

SPD Niedersachsen Nachrichten

Like

Für Sie
vor Ort

Hier finden Sie weitere Infos über unsere Arbeit:

SPD Landkreis Leer

SPD Emsland

Für Sie im Landtag

Der direkte Kontakt zu:

Johanne Modder

Wiard Siebels

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Note

Besuchen
Sie mich


Bitte hier anmelden:

Besuch im Wahlkreis

Besuch in Berlin

 

Praktikum bei Markus Paschke

Themen

Drei Themen stehen im Mittelpunkt meiner Arbeit: Von einem sozial gerechten und leistungsstarken Wirtschaftssystem hängt alles andere ab. Darum äußere ich mich zur Wirtschaft an dieser Stelle grundsätzlich. Da ich in den Ausschüssen „Arbeit und Soziales“ sowie „Petitionen“ vertreten bin, bilden diese beiden Themen weitere Schwerpunkte meiner Arbeit in Berlin.

 

Die Qualität unseres Sozialstaates bemisst sich nicht allein an der Höhe von Transferleistungen, sondern an der Gewährung tatsächlicher Lebenschancen, die allen von Anfang an und immer wieder aufs Neue offen stehen müssen. Davon bin ich fest überzeugt und stehe dafür ein.

Die Zukunft der Region liegt mir am Herzen. Darum bin ich, so oft es geht, in meinem Wahlkreis Unterems unterwegs. Denn nur vor Ort erfahre ich von den Bürgerinnen und Bürgern, den Gewerkschaften, Unternehmen und Verbänden, wo der Schuh drückt. Und dann freut es mich, wenn unsere Region durch meine Vermittlung von Bundesprogrammen profitiert, oder wenn Verkehrsprojekte oder andere Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden können. 

Ein Wunschausschuss von mir war zu Beginn meiner Arbeit in Berlin ein Sitz im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages. Denn kein Gremium ist so nah dran an dem, was die Menschen beschäftigt. An den Petitionsausschuss können sich alle Bürgerinnen und Bürger mit Vorschlägen zu Gesetzesänderungen oder Beschwerden über Bundesbehörden wenden.

Der Bundestagswahlkreis Unterems (Wahlkreis 25) existiert in diesem Zuschnitt seit 1980. Er umfasst den Landkreis Leer und vom Landkreis Emsland die Gemeinden Haren (Ems), Papenburg, Rhede und Twist sowie die Samtgemeinden Dörpen, Lathen, Nordhümmling, Sögel und Werlte. Insgesamt gibt es 56 Gemeinden im Wahlkreis.

Wir arbeiten in einer Großen Koalition. So gut die Arbeit auch läuft - es gibt immer wieder Entscheidungen, die Kompromisse sind, die besonders erklärt werden müssen. Ich gestehe mir auch das Recht zu, bei Gewissensfragen wie etwa bei Bundeswehreinsätzen anders als meine Fraktion zu entscheiden. An dieser Stelle möchte ich mein Handeln in besonderen Fällen erläutern und erklären - meine Wähler haben ein Recht darauf. 

nach-oben nach oben