Suchen

Like

Für Sie
vor Ort

Hier finden Sie weitere Infos über unsere Arbeit:

SPD Landkreis Leer

SPD Emsland

Für Sie im Landtag

Der direkte Kontakt zu:

Johanne Modder

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Note

Besuchen
Sie mich

 

>> Informationen zum Besuch in Berlin

 

Praktikum bei Markus Paschke

Von der Ems zur Spree

Der Bundestagswahlkreis Unterems (Wahlkreis 25) existiert in diesem Zuschnitt seit 1980. Er umfasst den Landkreis Leer und vom Landkreis Emsland die Gemeinden Haren (Ems), Papenburg, Rhede und Twist sowie die Samtgemeinden Dörpen, Lathen, Nordhümmling, Sögel und Werlte. Insgesamt gibt es 56 Gemeinden im Wahlkreis.

Die Arbeitslosigkeit liegt unter dem Bundesschnitt.

Dennoch gibt es deutliche Unterschiede zwischen dem Süden und dem Norden des Wahlkreises.

Die Beschäftigungsquote bei Frauen und Älteren ist unterdurchschnittlich.

Eine große Herausforderung für die Zukunft ist die demographische Entwicklung und in diesem Zusammenhang insbesondere die vorhandenen und die benötigten Qualifikationen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Übereinstimmung zu bringen.

 

Es ist wirklich einfach, mich in meinem Wahlkreis zu treffen. Wenn in Berlin keine Sitzungswochen sind, bin ich im Landkreis Leer und im nördlichen Emsland unterwegs und dort zu erreichen. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, mit mir im Wahlkreis Kontakt aufzunehmen. Und ich freue mich wirklich, wenn möglichst viele Wählerinnen und Wähler mein Angebot annehmen. Natürlich stehe ich auch bei öffentlichen Veranstaltungen zur Verfügung – man darf und soll mich immer ansprechen.

 

Besuch im Wahlkreis 

Zwei Sachen sind mir dabei besonders wichtig: Ich möchte wissen, wo der Schuh drückt oder wo auch etwas gut läuft - damit ich weiterhin gute Politik im Wahlkreis Unterems machen kann.  Und ich möchte vermitteln, was Politik wirklich ist, was Politik tun kann - und dass in einer Demokratie jeder zum Mitmachen eingeladen ist. Die Darstellung im Internet und in den Medien ist nämlich nicht immer objektiv.  

 

1. Bürgersprechstunde

In regelmäßigen Abständen biete ich eine Bürgersprechstunde im Wahlkreisbüro Leer in der Friesenstraße  58 an,  um zu erfahren, was meine Wähler bewegt oder bedrückt. Zusätzliche Termine für das Emsland sind in Meppen oder Papenburg. Wenn es irgendwie geht, versuche ich zu helfen und Antworten zu geben. Da ich mir bewusst Zeit für jeden Besucher nehmen möchte, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Ich bitte daher darum, die Termine mit meinen Mitarbeitern Heiner Schröder (Leer), Telefon 0491 / 61160 , Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,  und Maria Geers (Meppen), Telefon 05931 / 982231, Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, abzustimmen. Die Termine werden per Zeitung, Homepage und Facebook rechtzeitig bekanntgegeben.

 

2. Terrassen- und Wohnzimmergespräche

Wenn kleinere Gruppen, ob Nachbarn, Großfamilien oder Freundeskreise, mit mir in lockerer Atmosphäre reden wollen, komme ich gerne auf die Terrasse oder ins Wohnzimmer und bringe Kuchen oder ein paar Snacks mit. Diese Termine müssen mit meinem Büro in Leer (0491 / 61160, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) abgesprochen werden.

 

3. Gespräche mit Vereinen oder im Stadtteil

Ich komme auch gerne in Vereine oder in Stadtteile, um mich zu informieren, Menschen kennenzulernen oder  Fragen zu beantworten. Das Angebot richtet sich natürlich auch an die Ortvereine der SPD. Ich versuche, alle Wünsche zu erfüllen. Mein Büro in Leer

(Telefon 0491 / 61160 oder Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) hilft bei der Terminabsprache.

 

4. Besuch im Unterricht

Der Dialog mit jungen Leuten ist mir ganz wichtig. Darum komme ich gerne in Schulen, um im Unterricht mit den Schülerinnen oder Schülern über Politik und meine Arbeit zu sprechen – und natürlich auch um Fragen zu beantworten. Die Terminabsprache läuft über meine Büros in Leer und Meppen 

 

5. Freie Termine

Bei besonderen Themen oder Problemen ist es natürlich auch möglich, mit mir zu sprechen. Erste Ansprechpartner dafür sind die Büros in Leer und Meppen.

 

Es ist wirklich einfach, mich in meinem Wahlkreis zu treffen. Wenn in Berlin keine Sitzungswochen sind, bin ich im Landkreis Leer und im nördlichen Emsland unterwegs und dort zu erreichen. Es gibt jede Menge Möglichkeiten, mit mir im Wahlkreis Kontakt aufzunehmen. Und ich freue mich wirklich, wenn möglichst viele Wählerinnen und Wähler mein Angebot annehmen. Natürlich stehe ich auch bei öffentlichen Veranstaltungen zur Verfügung – man darf und soll mich immer ansprechen.

Was machen Abgeordnete im Deutschen Bundestag eigentlich so? Wie sieht der Arbeitsalltag meines Bundestagsabgeordneten in Berlin aus? Was ist unter der Kuppel im Reichstagsgebäude? Und wie arbeitet eigentlich das Parlament?

Diese und weitere Fragen können am besten direkt vor Ort beantwortet werden. Daher freue ich mich immer darüber, interessierte Gäste aus meinem Wahlkreis in Berlin begrüßen zu können.

Du hast Interesse an Politik? Du möchtest mal einen Blick hinter die Kulissen des politischen Betriebs werfen? Du möchtest live erleben, was ein Abgeordneter so macht?

Dann bist Du hier richtig. Ich finde es wichtig gerade jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich selbst ein Bild von Politik und dem politischen Betrieb machen zu können.

Like

Für Sie
vor Ort

Hier finden Sie weitere Infos über unsere Arbeit:

SPD Landkreis Leer

SPD Emsland

Für Sie im Landtag

Der direkte Kontakt zu:

Johanne Modder

Für Sie für Europa

Der direkte Kontakt zu:

Tiemo Wölken

Note

Besuchen
Sie mich

 

>> Informationen zum Besuch in Berlin


Bitte hier anmelden:

Besuch im Wahlkreis

Besuch in Berlin

 

Praktikum bei Markus Paschke

nach-oben nach oben